Ich heisse Delphine Cotting, bin 19 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf im Kanton Freiburg. Ich habe im Sommer 2016 die kaufmännische Berufsausbildung mit Matura abgeschlossen.

 

Seit Jahren ist es mein Traum, für eine längere Zeit ins Ausland zu gehen. Ich wollte in einem sozialen Projekt arbeiten, um anderen Menschen zu helfen, welche weniger Glück im Leben haben als ich. Im Internet bin ich auf die "Organisation ICYE" gestossen. ICYE bot mir genau was ich suchte. Ich erhielt ein Stipendium von der "Stiftung Mercator Schweiz" weil ich eine Berufsausbildung absolviert habe. Diese Stiftung unterstützt mich finanziell.

 

Ich habe mich für Honduras entschieden, wegen dem karibischen Flair ohne Massentourismus. In Honduras herrscht tropisches Klima. Die Naturschätze von Honduras sind gross und das Land landschaftlich vielfältig: traumhafte Sandstrände mit türkisfarbenem Meer, erloschene Vulkane, Maya-Ruinen in Copán oder der nahezu unberührte Regenwald der Mosquitia im Nordosten des Landes.

 

Am 08. August 2016 werde ich nach Honduras fliegen und dort in zwei verschiedenen Sozialprojekten arbeiten. Am Morgen werde ich im Projekt "Alternativas y Oportunidades - AyO" mithelfen. AyO ist eine nicht gewinnorientierte Organisation welche hunderten von Kindern und Jugendlichen Hilfe und Bildungschancen gibt, welche auf den städtischen Märkten, Strassen und Slums von Tegucigalpa und Comayagüela leben. Die Hauptaufgabe wird sein, die Kinder, Jugendlichen und Eltern über die Menschenrechte, HIV/AIDS, Drogen, Gewalt, Banden und sie über die soziale Gerechtigkeit und Solidarität zu informieren.

 

Am Nachmittag werde ich im Projekt "Piloto 7/14" arbeiten. In diesem Projekt werden ungefähr 700 Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahren unterrichtet. Ich werde den Kindern Computernachhilfe geben. Ziel dieses Projektes ist es, den Kindern die freie Zeit mit positiven Aufgaben wie Informatik, Kunst und Kultur zu gestalten . Dadurch sollen ihre Lebenseinstellungen und soziale Werte positiv beeinflusst werden . "Piloto 7/14" bietet den Kindern eine angemessene materielle Infrastruktur, Möbel, Materialien und Ausrüstung.